Zuerst sollten alle Anforderungen und Wünsche schriftlich notiert werden. Eine sehr gute Möglichkeit, Ideen zu sammeln und zu dokumentieren, sind Mindmaps. Geplante Inhalte und Ideen können gut strukturiert dargestellt werden.
Überlegungen, die Inhalte betreffend:
Für Inhalte, die aus Text und Grafik bestehen und statisch platziert werden sollen, kommen alle Systeme in Frage. Näher betrachtet werden sollten dynamische Inhalte. Beispielsweise Texte und Listen, die in verschiedenen Darstellungen angeboten und evtl. sortierbar abgebildet werden sollen, komplexe Formulare und weitere Features.
Bezüglich des Designs:
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Ich empfehle, die angebotenen Templates und Designs beider Systeme zu betrachten und zu überlegen, ob diese in etwa den eigenen Vorstellungen entsprechen. Sind Ihre Ideen und evtl. Designvorgaben extrem abweichend von den vorhandenen Möglichkeiten, ist es ratsam, professionellen Rat einzuholen.
Überlegungen, die administrative Pflege betreffend:
Je nach Firmenpolitik und -struktur könnte es sein, dass die einzelnen Kategorien der Website durch unterschiedliche Personen bzw. Abteilungen gepflegt werden sollen, evtl. mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen. Hierfür wäre der Online Baukasten nicht geeignet. Es steht nur ein Account zur Verfügung, der alle Optionen beinhaltet. Die Zuweisung von Rechten funktionell oder inhaltlich ist hier nicht möglich. Content Management Systeme bieten diese Möglichkeiten in unterschiedlichen Varianten. Welches CMS die richtige Entscheidung ist, ist im Einzelfall zu prüfen.
Sie wünschen sich Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Systems? Gerne biete ich Ihnen ein kostenloses Erstgespräch, indem Sie Ihre Pläne schildern und eine Empfehlung zur Systemauswahl und weiteren Vorgehensweise erhalten können. Senden Sie mir hierzu bitte eine möglichst genaue Beschreibung Ihrer Pläne zu sowie eine Telefonnummer mit Hinweis, wann Sie erreichbar sind.